Apple wechselt den Partner für seine Kreditkarte

Apple kündigt die seit 2005 bestehende Partnerschaft mit Barclays auf und will künftig mit dem zahlungskräftigen Bankenhaus Goldman Sachs zusammenarbeiten. Schon die Rewards-Kampagne über die Kreditkarte von Barclays war nur amerikanischen Kunden zugänglich. Und so will man es wohl auch mit der neuen Apple-Kreditkarte halten. Sie soll laut Medienberichten 2019 gelauncht werden. Aber sie wird zumindest zunächst einmal dem amerikanischen Markt vorbehalten sein.

So hat die alte Kreditkarte von Apple funktioniert

Die Kreditkarte von Apple und Barclays wurde so konzipiert, dass Kunden bei jedem Einkauf Punkte sammeln konnte. Diese wurden dann umgewandelt und konnten auf Apple-Produkte angerechnet werden. Mit der Visa-Kreditkarte hatten Kunden die Wahl, gesammelte Punkte in Produktgutscheine von Apple zu verwandeln. Alternativ konnten sie auch als Zahlungsmethode für das iPhone verwendet werden. 

Nun ist die Nachfrage nach neuen iPhones zuletzt aber deutlich rückläufig. Es ist anzunehmen, dass Apple das Reward-System mit Barclays nicht mehr als rentabel genug betrachtet. Also, so vermuten Experten, möchten sie sich mit einer neuen Kreditkarte andere Märkte und Zielgruppen erschließen. Das kommt nicht nur Apple gelegen. Denn die Kreditkarte ermöglicht auch Goldman Sachs neue Möglichkeiten.

Die neue Kreditkarte: Vorteile für Apple und Goldman Sachs

Goldman Sachs ist weithin eher für besonders exklusive Kundschaft, Anlagegeschäfte, Vermögensverwaltung und Börsenmärkte bekannt. Nach dem großen Crash von 2008 hat auch Goldman Sachs an Reputation eingebüßt. Nun möchte man sich mit dem Angebot einer Kreditkarte mit Apple einem neuen Kundenkreis öffnen. So reiht sich die Kreditkarte in die breiter werdende Angebotspalette des Wall-Street-Konzerns ein. Auch eine Plattform für Online-Kredite gehört mittlerweile zum Portfolio.

Bei Apple-Kunden kann die Bank davon ausgehen, sich solvente Kunden zu angeln. Denn diese geben nicht zuletzt gerne vierstellige Summen für Produkte des Technologieunternehmens aus. Weil dort die Absatzzahlen zuletzt aber zurückgegangen sind, setzt Apple zunehmend auf Mobile-Pay-Dienste und Streaming-Angebote. Mit einer Kreditkarte in Kombination mit Goldman Sachs sollen Verluste abgefedert werden. Ob diese Rechnung aufgeht – etwa durch spezielle Kreditangebote für Inhaber der gemeinsamen Kreditkarte auf Apple-Produkte – wird sich zeigen.

Noch viele Unbekannte bei der Kreditkarte von Apple

Mitte Mai 2018 hat das renommierte Wallstreet Journal erstmals über die neue Kooperation verlautbaren lassen. Kreditkartenanbieter VISA und MasterCard üben sich hingegen in vornehmer Zurückhaltung. So ist bisher noch nicht klar, wie genau die Kooperation zwischen Apple und Goldman Sachs aussehen soll. Ein Reward-System wie bei der Kreditkarte mit Barclays scheint eher abwegig. Dieses hat sich schlicht als nicht rentabel erwiesen.

Kreditangebote wären eine Möglichkeit unter vielen, um die Kreditkarte zu promoten. Ebenfalls ist noch nicht abschließend geklärt, mit welchem Bezahlsystem – VISA oder MasterCard – sich die beiden Riesenunternehmen zusammentun wollen. Und nicht zuletzt bleibt bisher vor allem eines offen: Wird es die Kreditkarte von Apple und Goldman Sachs auch für deutsche Kunden geben? Schließlich hat sich Apple auch mit seinem Pay-Dienst dem deutschen Markt bisher verschlossen.
 

Redakteur: Markus Gildemeister