Statussymbol Goldene Kreditkarte: Gilt das auch heute noch?

Die goldene Kreditkarte: Wer eine solche Karte in der Vergangenheit vorweisen konnte, konnte sich der erhöhten Aufmerksamkeit seiner Mitmenschen ziemlich sicher sein. Wo immer in der Vergangenheit die goldene Kreditkarte „gezückt“ wurde, war den Mitmenschen klar, dass es sich bei dem Besitzer eben jener Kreditkarte um einen Menschen handelte, der es offensichtlich „geschafft“ hatte. Denn vor einigen Jahren gingen Banken bei der Herausgabe von Kreditkarten – insbesondere den goldenen Kreditkarten – deutlich restriktiver vor als es heute der Fall ist. In den Genuss einer solchen Karte kamen dabei oftmals nur jene Menschen, die zum Einen ein nicht gerade geringes monatliches Einkommen und zum Anderen mit einer „normalen“ Kreditkarte einen gewissen Mindestumsatz im Jahr vorweisen konnten. Erst wenn jene Vergabekriterien erfüllt waren, belohnten die Banken jene Menschen mit der Ausstellung beziehungsweise Höherstufung der goldenen Kreditkarte. Sie galt also als echtes Statussymbol! Doch wie ist es heute mit diesem Statussymbol? Gilt es immer noch?

Die goldene Kreditkarte ist etwas „Besonderes“ – oder?

Um diese Frage für sich selbst beantworten zu können, reicht es oftmals aus sich im eigenen Bekanntenkreis nach dem Statuswert einer goldenen Kreditkarte umzuhören. Nicht selten wird die Antwort lauten: „Natürlich ist die goldene Kreditkarte etwas Besonderes! Die bekommt nicht Jeder!“. Nur stellt man dann eben auch fest, dass fast jeder aus seinem Bekanntenkreis eine solche Kreditkarte in Gold hat. Was ist also nun dran an diesem vermeintlichen Sonderstatus? Ehrliche Antwort: Nicht viel, denn mittlerweile werden Kreditkarten – auch Goldene – an so ziemlich Jeden vergeben, der über eine saubere SCHUFA und ein regelmäßiges Einkommen verfügt. Zwar verhält es sich nachwievor so, dass diese Kreditkarten sich von anderen, nicht-goldenen Kreditkarten in ihren Leistungsmerkmalen unterscheiden. Dafür kosten diese Karten dann in der Regel auch eine entsprechend höhere Jahresgebühr und / oder Erstausstellungsgebühr. Denn es gilt (wenn auch nicht immer): mehr Leistung = höherer Preis für die Karte. Die Restriktionen aus der Vergangenheit seitens der Banken bei der Vergabe solch goldener Karten existiert schlicht nicht mehr.

Selbst Prepaid Kreditkarten gibt es mittlerweile in Gold-Ausführung

Wer also nachwievor den nostalgischen Glauben pflegt mit seiner goldenen Kreditkarte etwas Besonderes zu sein oder sich aus der Masse der nicht geringen Anzahl an Kreditkarteninhabern herauszustechen, der irrt. Denn selbst bei den zahlreichen Angeboten für Prepaid Kreditkarten gibt es einzelne Anbieter, die ihre Karte in einer goldenen Version anbieten. Hinzu kommt, dass diese goldenen Prepaid Kreditkarten sich rein äußerlich von der „normalen“ goldenen Kreditkarte „keinen Deut“ unterscheiden. Kein Verweis, wie bei manch einer Prepaid Kreditkarte üblich, „for electronic Use only“ oder „Prepaid“, dass es sich bei der Prepaidkarte in Gold-Version NICHT um keine klassische Kreditkarte handelt.

Das Fazit zum Statussymbol „Goldene Kreditkarte“

Die goldene Kreditkarte hat zweifelsohne ihren Wert als Statussymbol eingebüßt. Allein mit dem edlen Erscheinungsbild einer solchen Kreditkarte lassen sich keinerlei Rückschlüsse auf den finanziellen Status des Inhabers ziehen. Was heutzutage jedoch einige Menschen eher als deutlichen Vorteil empfinden könnten.

 

Redakteur: Markus Gildemeister