Die Kreditkarte der Zukunft mitgestalten

Was muss eine Kreditkarte können? Klar, sie sollte eine gewisse finanzielle Freiheit gewährleisten. Sie soll eine Ratenzahlung ermöglichen, wo keine vorgesehen ist. Sie soll Anschaffungen erlauben, die über die monatlich verfügbaren Mittel hinausgehen. Um keine Überschuldung zu riskieren, hat eine Kreditkarte natürlich trotzdem einen Höchstrahmen. Diese orientiert sich im klassischen Fall am Einkommen bzw. der Bonität des Karteninhabers. Bei der Prepaid-Version gibt der Karteninhaber selbst den Kreditrahmen vor, weil er zunächst ein Guthaben aufladen muss. Er stößt mit dieser Kreditkarte aber auch bisweilen an seine Grenzen. So akzeptieren etwa noch immer viele Mietwagenfirmen und vereinzelte Hotels keine Prepaid-Kreditkarte. Das soll sich nun ändern.

Neue Modelle der Kreditkarte für moderne Bedürfnisse

Neue Ideen sind gefragt. Ideen, die eine Kreditkarte gestalten, die den Bedürfnissen moderner Menschen angepasst sind. Initiiert hat diese Suche nach der Kreditkarte der Zukunft der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW). Im Rahmen des Challenge Award 2018 ruft der BVDW junge Berufseinsteiger dazu auf, Konzepte für eine Kreditkarte einzureichen, die besonders für die eigene Generation attraktiv ist. Diese Generation von Menschen, die mehr Wert auf Erfüllung im Beruf, auf ein ausgeglichenes Work-Life-Verhältnis, auf eine Umwälzung der Arbeitswelt zugunsten des Lebensstils legen. Denn bisher – und das wissen auch die Kreditkarteninstitute – wird keine Kreditkarte all diesen Faktoren rundum gerecht. Entweder sind die jährlichen Kosten für Berufseinsteiger zu hoch oder die Gebühren für Transaktionen (im Ausland) horrend. Die angesprochene Limitiertheit des Einsatzes von Prepaid-Kreditkarten erschwert den Umgang mit modernen Kreditkartenalternativen zusätzlich.

Die Kreditkarte von Millenials für Millenials

Der diesjährige Challenge Award steht also im Zeichen einer Modernisierung der klassischen Kreditkarte zugunsten eines Generationenwandels. Entsprechend sind zur Teilnahme an der BVDW-Challenge vor allem junge Arbeitnehmer im Alter von bis zu 30 Jahren aufgerufen. Repräsentanten der Gruppe also, auf deren Ansprüche die Kreditkarte der Zukunft ausgelegt sein soll. Teilnehmen können Berufseinsteiger, die höchstens seit zwei Jahren im Beruf stehen und in Deutschland, Österreich oder der Schweiz leben. Den Siegern winkt ein Aufenthalt in Cannes, wo sie auf berufsrelevanten Events ein eigenes Netzwerk mit erfahrenen Machern aus der Kreativ- und Marketingbranche aufbauen und ihre Kreditkartenidee präsentieren können. Ein Anreiz wie gemacht für die Zielgruppe, die ihren ganz eigenen Lebensbereich in dem Konzept für eine moderne Kreditkarte verarbeiten können. Vielleicht verändert das die Kreditkartenlandschaft nachhaltig.