Reiseschutz durch Kreditkarten: Welche Leistungen gibt es und worauf gilt es zu achten?

Ein jedes Jahr aufs Neue: Kaum hat sich der Winter verabschiedet, keimt in nicht wenigen Menschen direkt der Gedanke an den Sommerurlaub. Motiviert durch die ersten Sonnenstrahlen des Frühlings und dem nun in riesen Schritten voranschreiten „ergrünen“ der Landschaften. So werden die Reisebüros aufgesucht, Kataloge gewälzt und Online-Reiseportale durchforstet. Gerade Reiseportale verzeichnen in den ersten Monaten eines neuen Jahres regelmäßig hohe Besucherzahlen. Ist die passende Reise gefunden wird diese dann auch immer häufiger mit der Kreditkarte bezahlt und schon geht die Vorfreude auf den soeben gebuchten und bezahlten Urlaub los. Und da die genutzte Kreditkarte auch gleich eine passende Reiseversicherung beinhaltet ist auch der Punkt recht einfach abzuhaken. Stopp – ist dem wirklich so? Keine Frage, dass Reiseversicherungen bei vielen Menschen hinsichtlich der Auswahl einer passenden Kreditkarte ein wichtiges Argument (neben den allgemeinen Kosten für die Kreditkarte) darstellen. Doch gerade bei Zusatzleistungen wie eben jener Reiseversicherung steckt nicht selten der Teufel im Detail. So gilt auch hier – wie bei jedem anderen Versicherungsprodukt auch - die Konditionen jener Versicherung detailliert unter die Lupe zu nehmen.

Leistungen einer Reiseversicherung bei der Kreditkarte nicht immer klar und eindeutig

Was wirklich bei der jeweiligen Kreditkarte inkludiert ist, bleibt in vielen Fällen unklar. Denn nur auf den ersten Blick gleichen die Angebote einander und das entpuppt sich nicht selten im Bedarfsfalle dann als echter Stolperstein. Worauf gilt es also zu achten? Ein paar Tipps:

Die Voraussetzungen für den Reiseschutz per Kreditkarte prüfen

Ein Irrglaube, der im Schadensfalle dann richtig Geld kostet: Nur weil man im Besitz einer Kreditkarte mit Reiseversicherungsschutz ist, ist dies nicht einhergehend damit, dass dieser Schutz im Bedarfsfall auch greift. Vielmehr verhält es sich bei den meisten Kreditkarten so, dass der Versicherungsschutz NUR DANN greift, wenn die Reise auch mit eben jener Kreditkarte bezahlt wurde. Hier gilt es sich also unbedingt die Bedingungen zur Kreditkarte genauestens durchzulesen!

Welche Versicherungsleistungen werden überhaupt angeboten und sind wichtig?

Reiseversicherungsschutz ist ein Oberbegriff für eine oder mehrere Versicherungsleistungen. Es gilt also sich im Klaren darüber zu sein, was und in welcher Höhe überhaupt abgedeckt ist. Dabei gelten folgende Versicherungen als wichtigste Bestandteile >> 

  1. Haftpflichtversicherung für Reisen: Ein Muss, wenn es darum geht gegen Schadensfälle im Ausland abgesichert zu sein. Hier gilt es die Höhe der maximalen Versicherungssumme zu kennen, denn diese variiert mitunter erheblich von Kreditkarten-Anbieter zu Kreditkarten-Anbieter. 
  2. Krankenversicherung für Auslandsreisen: Bedingt wichtig, denn nicht selten ist dies im Zuge einer anderen Versicherung (etwa Krankenversicherung) ohnehin abgedeckt. Falls nicht, gilt es auch hier die Bedingungen beim Kreditkartenanbieter genauestens zu prüfen. 
  3. Stornoversicherung: Achtung, In den meisten Fällen ist ein solcher Versicherungsschutz nicht im Reiseversicherungsschutz der Kreditkarte inkludiert. Falls doch, muss zwingend auf die Details in den Bedingungen geachtet werden. Nicht selten ist dieser Schutz im ersten Jahr kostenlos, wird aber im zweiten Jahr kostenpflichtig. Zudem sollte darauf geachtet werden, welche Stornogründe überhaupt zutreffen müssen (Krankheit etc.).

Unser Fazit zum Thema Kreditkarten mit Reiseversicherungsschutz

Wie bei jedem anderen Finanzprodukt so gilt auch für Kreditkarten mit Reiseversicherungsschutz einmal Folgendes: Ein genauer und sorgfältig durchgeführter Vergleich hinsichtlich der allgemeinen als auch versicherungsspezifischen Konditionen (Versicherungssummen, Voraussetzungen, Selbstbehalt, Gültigkeit, Übertragbarkeit auf Familienmitglieder etc.) sind ein Muss. Vordergründig niedrige Gebühren und Kosten für eine Kreditkarte erscheinen somit gleich in einem ganz anderen Licht, wenn die inkludierte Reiseversicherung schwach ist und somit der Abschluss einer extra Reiseversicherung erforderlich wird.


 Redakteur: Markus Gildemeister