Parkgebühren bezahlen per Kreditkarte

Wer hinter der Kreditkarte eine staatlich organisierte Abschaffung des Bargelds wittert, für den ist es ein Albtraum. Wer die Kreditkarte als bequemes und zuverlässiges Zahlungsmittel schätzt, wird sich freuen. Seit Anfang des letzten Quartals 2017 kann man in Köln Parktickets per Kreditkarte bezahlen. So erschließt die Stadt Köln ganz nebenbei einen weiteren Lebensbereich, in dem man vom Bezahlkomfort der Kreditkarte profitieren kann.

Testphase für Parkscheine per Kreditkarte beendet

Insgesamt 19 Parkautomaten, an denen man mit Kreditkarte zahlen kann, wurden in Köln aufgestellt. Das Testgebiet erstreckte sich rund um die Kölner Messe. Hierzu wurden entsprechend umgerüstete Parkscheinautomaten an öffentlichen Parkplätzen aufgestellt. Hier konnten und können Autofahrer nun wählen, ob sie ihr Parkticket ganz klassisch mit Münzen bezahlen oder aus einer der beiden bargeldlosen Alternativen wählen:

Bereits länger etabliert ist die Zahlung per Smartphone. Diese Praxis ist längst auch in anderen Städten bundesweit üblich. Köln bietet sie unter dem Namen „Handyparken“ an.

Neu war an den ausgewiesenen Ticketautomaten die Möglichkeit, seinen Parkschein mit der Debit- oder Kreditkarte zu bezahlen. Die Automaten an einem auffälligen Aufkleber erkennbar.

Angelegt war das Projekt zunächst auf sechs Monate. Und das Kölner Amt für Straßen und Verkehrsentwicklung zeigt sich zufrieden mit dem Ergebnis. Die Testphase des Pilotprojektes wurde Ende März 2018 für beendet erklärt. Die Auswertung ergab, dass circa ein Drittel der Parkenden von dem Angebot gerne Gebrauch machte. Jetzt geht das Projekt in die Beta-Phase und wird auf einzelne Parkplätze in anderen Stadtteile ausgeweitet.

An privaten Parkplätzen längst gängig: Parkschein per Kreditkarte

Das Prinzip ist eigentlich kein neues. Genau genommen ist der Parkschein per Kreditkarte die logische Konsequenz einer zunehmend digitalisierten und automatisierten Welt.

In privat betriebenen Parkplätzen und Tiefgaragen ist diese Zahlmethode längst gängiges Mittel. Im Allgäu-Airport in Memmingen etwa kann man die Zufahrt zum Parkplatz per Kreditkarte entsperren. Bei der Ausfahrt wird die Kreditkarte erneut von einem Sensor erfasst und errechnet so den fälligen Betrag. Die Parkgebühren werden dann ganz normal vom Kreditkartenkonto eingezogen.

Auch österreichische Betreiber öffentlicher Parkgaragen haben den Trend längst erkannt. Die Zahlung des Parkscheins per Kreditkarte geht schnell, sicher und unkompliziert. Es erspart nicht nur den Weg zum Kassenautomaten, sondern auch das „Schlange stehen“, das einen dort je nach Stoßzeit und Parkplatzauslastung erwartet.

Länder wie die USA und Australien sind seit Jahren Vorreiter auf diesem Gebiet. Hier sind Parkscheinautomaten mit Kreditkartenzahlung bereits Standard. Es ist also nur gut und richtig, dass Deutschland langsam aber sicher nachzieht. Auch wenn die Stadt Köln die hohen Kosten für die Umrüstung alter oder Anschaffung neuer Parkautomaten beklagt. Wenn Deutschland nicht den Anschluss verlieren möchte, ist eine bundesweite Installation von Parkscheinautomaten mit Kreditkarten- und Debitkartenfunktion unausweichlich.

 

Redakteur: Markus Gildemeister